Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V.




„Inklusive Wohngemeinschaft in Not“
Durch Bauschäden wurde eine Wohngemeinschaft des Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf unbewohnbar. Die vier jungen Bewohner mit Behinderung Anne, Rosi, Kathi und Moritz suchen nun dringend ein neues Zuhause in Marburg oder der Umgebung im Stadtbusbereich.
Seit 2008 wohnen die vier als Wohngemeinschaft in Goßfelden. Das Ziel war es seinerzeit neue Wohnformen im Sinne der Inklusion zu gründen. Dies ist seit nunmehr sieben Jahren mit den vieren in Goßfelden gut gelungen. Mit ihren Assistenzkräften nehmen sie inzwischen selbstverständlich am Leben in der Gemeinde teil. Der Alltag ist ähnlich wie bei vielen anderen Menschen: Morgens geht es zur Arbeitsstelle bzw. Tagesbetreuung; Zum Feierabend gönnt man sich Spaziergänge oder kümmert sich auch um die täglichen Besorgungen. Durch Rosis große Liebe zu Hunden vergeht selten ein Spaziergang ohne Streicheleinheit. Gerne besucht man auch Veranstaltungen in Marburg oder betätigt sich sportlich. Assistenzkräfte des Lebenshilfewerkes Marburg-Biedenkopf und der Lebenshilfe Pflegedienst begleiten die vier in ihrem Alltag und in der Nacht.

Da das alte Wohnhaus unbewohnbar geworden ist suchen die vier nun dringend ein neues Zuhause. Das Haus sollte 5 Zimmer, Küche, Bad und einen Garten haben. Optimal wären ein barrierefreier Zugang und eine barrierefreie Etage.
Es ist allen wichtig ein neues Haus zu mieten, um langfristig ein neues Zuhause zu finden. Wir wünschen uns Hilfe, damit dieses bisher so erfolgreiche Projekt der Inklusion fortgesetzt werden kann.
Wer helfen möchte wendet sich an das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf: E-Mail [email protected] , telefonisch 06421/8009-0 oder 06421/35029-0.
photo

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
author
Author: 

    Related Post "Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V."

    4-Zimmer-Etagenwohnung mit Balkon zur Miete in Marburg
    4-Zimmer-Etagenwohnung mit Balkon zur Miete in Marburg
    5er WG such neue*n Mitbewohner*in €270 – Cölbe Wir (3xW
    5er WG such neue*n Mitbewohner*in €270 -

    Leave a reply "Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V."